Dieses Wissen rettet Leben! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Jürgen Brunner   
Dienstag, 01. Mai 2012 07:14

Dieses Wissen rettet Leben

 

 

Rechtzeitig vor dem Beginn der Motorradsaison fand am 16. März 2012 bereits zum 3. Mal eine Auffrischung der Ersten Hilfe Kenntnisse für Motorradfahrer/innen statt.

Dazu trafen sich 14 Teilnehmer im Gasthaus Fehringer in Meilersdorf. In der vierstündigen Auffrischung wurde das Hauptaugenmerk auf die praktische Ausbildung gelegt.

Den Teilnehmern wurden dabei die neuesten Erkenntnisse und Richtlinien (neue Lehrmeinung) der Ersten Hilfe vermittelt.

 

Unter anderem wurden diese für Motorradfahrer/innen wichtigen Themen ausführlich behandelt:

 

-Notfall, Notruf

-Verkehrsunfall (Absichern, Retten….)

-Helmabnahme

-Bewusstlosigkeit, Atem- Kreislaufstillstand/ Reanimation

-Blutungen, Verbände, Schockbekämpfung

-neue Lehrmeinung